Marketing -  Boxnacht 2022 

Wie auf ein Event aufmerksam machen?

2018 saß ich im Tattersall bei der 1. Bad Kissinger Boxnacht. Die Halle war mit gut 350 Zuschauern ausverkauft und die Stimmung war richtig gut. Der Veranstalter, sprich die Boxabteilung des TSV Bad Kissingens, hatte hier ganz schön was auf die Beine gestellt. Die Zuschauer konnten seit Langem wieder mal ein Boxspektakel anschauen bei dem Jung und Alt gleichermaßen ihre wahre Freude hatten. Aber wie könnte man für die Zukunft diesen Event noch bekannter machen?

Marketing - Kissinger Boxnacht 2022

Wie auf einen Event aufmerksam machen?

2018 saß ich im Tattersall bei der 1. Bad Kissinger Boxnacht. Die Halle war mit gut 350 Zuschauern ausverkauft und die Stimmung war richtig gut. Der Veranstalter, sprich die Boxabteilung des TSV Bad Kissingens, hatte hier ganz schön was auf die Beine gestellt. Die Zuschauer konnten seit Langem wieder mal ein Boxspektakel anschauen bei dem Jung und Alt gleichermaßen ihre wahre Freude hatten. Aber wie könnte man für die Zukunft diesen Event noch bekannter machen?

 

Ich persönlich fand es eine super Idee die Sportler zu unterstützen. Selbst bin ich seit über 30 Jahren im Sportverein aktiv und weiß nur zu gut wie schwierig es ist, Jugendliche für den Sport zu begeistern. Die Zeiten sind einfach vorbei, in denen Jugendliche fast jeden Tag irgend einem Sport nachgegangen sind in ihrer Freizeit. Für die einzelnen Vereine stellt dieser Wegfall der Jugendlichen ein großes Problem dar und wird über kurz oder lang noch den ein oder anderen Verein zur Abmeldung zwingen.

 

Genau um diesen Trend etwas entgegenzusetzen, muss man auf sich aufmerksam machen und versuchen die Jugendlichen wieder für sein Sportangebot zu begeistern. Die Boxabteilung hat dies erkannt und geht mit ihrem Event in die Offensive. Damit schlagen sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie sind in Bad Kissingen präsent und bestenfalls bleibt von den Einnahmen noch etwas Geld übrig für die zukünftige Jugendarbeit.

 

Sechs Monate später saß ich mit einem der Veranstalter zusammen und bot ihm für die 2. Bad Kissinger Boxnacht meine Unterstützung an. D. h. ich helfe bei der Sponsorenakquise, erstelle eine Webseite, mache Fotos der Boxer, Eintrittskarten und ein Programmheft. Ziel war dabei für mich, noch mehr Leute für diesen Event zu begeistern.

 

Mittlerweile ist die 4. Boxnacht in der Bayernhalle erfolgreich über die Bühne gegangen und die Zuschauerzahl kratzte nahezu an der 1000er Marke. Die Werbung wurde noch weiter intensiviert und neue Elemente mit aufgegriffen.

Wie hoch war das Werbebudget und welche Art von Werbung wurde umgesetzt...

 

Marketing für einen Sportevent in Bad Kissingen

DIe Suche nach dem Zugpferd

Es erleichtert die Sache ungemein, wenn der Event eine Eigenschaft aufweist, die nicht gewöhnlich ist. Dieses Mal war es u.a. Jessica Klose, die als erste Bad Kissingerin in den Ring stieg. Zusätzlich gab es noch einen Bayerischen Meister und einen Deutschen Meister im Kissinger Team. Die Werbung sollte sich also um diese drei Personen drehen. Sie dienen medial als Wirkverstärker, die letztendlich dem potenziellen Besucher Gründe liefern sollen, dass er dort auf jeden Fall zuschauen muss, weil er sonst etwas verpassen würde. Dies wurde abgedeckt durch zahlreiche Videoformate, in den sich die Boxer persönlich vorstellen konnten sowie zwei allgemeinen Videos, die als Rückblick dienten.    

 

Marketing für einen Sportevent in Bad Kissingen

90% Online Werbung

Für die Online Werbung wurden die Webseite "Kissinger-boxnacht" verwendet, Facebook, Instagram und YouTube. Alle Videos waren in einem Medienpool für die bezahlte Werbung die gut drei Wochen vor dem Event lief. Diese Social Media Werbung konnte 25.000 Leute erreichen und war auf Instagram (Stories, Reels, Beiträge) sowie auf Facebook begrenzt. Ansonsten gab es offline noch 100 Plakate und zwei Zeitungsartikel. Für den Eventtag selber gab es noch verschiedene Printsachen, wie Eintrittskarten, Plakate, das Programmheft und ein Willkommens-Zaunbanner mit den Sponsoren. 

 

Was hat die Werbung gebracht? 

Haben die Werbemaßnahmen etwas gebracht?
Um das genau herauszufinden, müsste jeder Gast befragt werden wie er auf die Veranstaltung aufmerksam geworden ist. Fakt ist, die Bayernhalle war ziemlich voll und somit wurde das primäre Ziel erreicht. Welchen Anteil dabei die Werbung hatte ist ohne genaue Daten schwer zu sagen. 

Welches Werbebudget wurde verbraucht? 
Meine Arbeitszeit stelle ich komplett frei zu Verfügung und lediglich durch die Printmaterialien und Online-Werbung entstehen Kosten. Diese beliefen sich allerdings nur auf ca. 300€. Von der Arbeitszeit her sind etwa 20-25h für Webseite, Videos, Social Media etc. zusammengekommen. Somit wäre eine Werbebudget von 2000-3000€ für dieses Event normal anzusetzen und für die meisten Vereine wahrscheinlich nicht umsetzbar.    

 

→ Zur Bildergalerie der Boxnacht

 

→ Zu den Promovideos auf YouTube

 

→ www.kissinger-boxnacht.de